Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Gönnen Sie Ihren Zähnen mehr, als Ihre Kasse bezahlt, schützen Sie Ihre Zähne durch Professionelle Zahn- reinigung (PZR). 40 - 90% weniger Karies und Parodontose bei regelmäßiger Durchführung.

Warum diese Vorbeugung?

• Bakterien brüten in Ihrer Zahnfleischtasche und bilden Kolonien
  • diese Bakterien verursachen Parodontitis, Karies und Zahnstein,
  • diese Bakterien haben negativen Einfluß auf Ihre Gesundheit
  • diese Bakterien können mit der Zahnbürste nicht entfernt werden.

Was tun wir bei der professionellen Zahnreinigung?

Der behandlerische Aufwand der PZR richtet sich nach dem Umfang der Belagsbildung.

Die Grobreinigung beseitigt starke, mineralisierte Zahnbeläge wie den sichtbaren Zahnstein sowie den nichtsichtbaren Zahnstein unter dem Zahnfleischrand (Konkremente). Dazu setzen wir maschinelle und/oder instrumentelle Hilfsmittel ein.

Der Grobreinigung folgt die Feinreinigung.

Sie entfernt mit Hilfe graziler Instrumente verbliebene rauhe Stellen auf den Zahnoberflächen. So wird die Angriffsfläche für die Neubildung von Zahnbelägen verringert.

Die Politur und gegebenenfalls die Beseitigung von Zahnverfärbungen (z.B. Raucher- und Teebeläge) mit speziellen Pasten geben den Zähnen Hochglanz.

Zum Abschluß der PZR erfolgt eine Messung der Zahnfleischtaschen (Taschenplan), um den Erfolg der regelmäßigen Reinigung sichtbar zu machen.

Wir werden Sie gerne in unser Recall-System aufnehmen und regelmäßig an die PZR erinnern.

Regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist eine wichtige Voraussetzung für die Erhaltung Ihrer Zahngesundheit.

Die zielgenaue Entfernung aller Zahnbeläge über und insbesondere unter dem Zahnfleischrand sollte mindestens zweimal pro Jahr erfolgen. Sie wird unterstützt durch eine optimierte häusliche Zahnpflege nach unserem Praxis- Prophylaxe-Programm.

Beides sichert dauerhaft Ihre Zahngesundheit!

Professionelle Zahnsteinentfernung ist viel mehr als Zahnsteinentfernung

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die PZR nicht. Die Höhe des Honorars richtet sich nach Art und Umfang der Behandlung.

Fragen Sie nach den aktuell zu erwartenden Behandlungskosten.